Ernährungsberatung

Das Konzept

Ernährungsberatung

Ernährung

Ernährung

Wissen

Bewegung und Fittness

Bewegung

Motivation

Motivation

Meine ganzheitliche Ernährungsberatung hat Eigenverantwortung zum Ziel. Dafür werden im Beratungsprozess methodisch die Kernfaktoren einer gesunden Ernährung miteinander verknüpft.

Was sind deine Ziele?

abnehmen
Gewichtsreduktion

Du möchtest dein gesundes Normalgewicht erreichen und dauerhaft halten? Ich habe ein Konzept entwickelt, welches dich dabei unterstützt.

Zum Gewichtscoaching

Schwangere Frau
Gesunde Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit



Ermögliche deinem Kind den bestmöglichen Start ins Leben. Die Ernährung der Mutter in der Schwangerschaft und Stillzeit hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit und die Prägung des Stoffwechsels des Kindes

Gesundheit
Gesundheitprävention

Die tägliche Ernährung hat einen großen Anteil an der Entwicklung von Krankheiten und Stoffwechselstörungen. Erfahre, wie du mit einer gesunden und auf dich abgestimmten Ernährung vorbeugen ernährungsbedingten Krankheiten vorbeugen kannst:

Vegetarier
Ernährungsumstellung auf vegetarische oder vegane Ernährung



Du möchtest deine Ernährung umstellen und strebst einen vegetratischen bzw. vegangen Lebensstil an? Ich begleite dich dabei und erstelle mit dir gemeinsam ein Ernährungskonzept, welches ideal auf deinen Alltag abgestimmt ist.

Sport
​Als Leistungs- oder Ausdauer-sportler optimal ernährt
​​

Mit der richtigen Ernährung ans Ziel- erfahre, wie du mit der richtigen Ernährung deine Leistungen steigern und Muskeln optimal aufbauen kannst.

Du hast Fragen oder möchtest mit mir deine Ziele besprechen und entscheiden, ob wir zusammen an deren Erfüllung arbeiten können?

Kostenloses Erstgespräch
Familie Kochen
Gesunde Kinder- und Familienernährung


Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hilft Kindern, bestmöglich ins Leben zu starten. Unterstütze dein Kind bei der Entwicklung gesunder Ess- gewohnheiten und entdecke gemeinsam mit ihm die Freude der gesunden Zubereitung und Ernährung.


Gemeinsam vorbeugen:
  • Krebsprävention
    • Risikosenkung von Tumorauslösung im Frühstadion durch Ernährung
    • Vermeidung krebsbegünstigender Faktoren in der täglichen Ernährung
    • Begleitung bei Chemotherapie und Krebstherapie
  • Diabetes melitus II
  • Hypertonie/ Bluthochdruck
  • Reizdarmsyndrom
  • Fructose- Resorptionsstörung
  • Lactoseintoleranz
  • Begleitung bei Nahrungsmittelallergien
  • Gicht
  • Osteoporose
  • Harnsteine
 Hinweis
 
Hier kann die Ernährungsberatung nur im Rahmen der Prophylaxe greifen:
  • Vermeidung  der Entstehung von Krankheiten
  • vermindern vorhandener Risikofaktoren
  • Früherkennung vorhandener Störungen
  • Schutz vor chronischen Verläufen
  • bei fortgeschrittener Krankheit, um Krankheitsfolgen einzugrenzen
Die Maßnahmen sind ausschließlich begleitend.  Heilung und Diagnostik ist im Rahmen der Prävention nicht möglich. Ich kann Nichts garantieren- außer mein Bestes zu tun, um dich bei der Erreichung deiner Ziele zu unterstützen.

Gesunde Ernährung Zitat

Inhalte einer Ernährungsberatung

Ernährungsberatung

Das Konzept Ernährung besteht aus einer Ernährungsanalyse, der daraus abgeleiteten Ernährungsumstellung, dem praktischen Ernährungstraining, alltagstauglichen Abnehmtipps und der Fortführung bis hin zur Verhaltensänderung im normalen Alltag.

gesunde Ernährung

Das Wissen um die Verknüpfung von Ernährung und Gesundheit schafft bei Klienten die Einsicht und Erkenntnis für Fehlernährung sowie ungünstiges Verhalten und deren Folgen. Dies ist der erste Baustein für Eigenverantwortung.

Bewegung und Fittness

Auf Wunsch des Klienten biete ich optional ein begleitendes Bewegungstraining oder Yoga an, um die Entwicklung hin zum Normalgewicht optimal zu unterstützen.

Motivation

Die Ernährungsberatung zielt darauf ab, durch den persönlichen Erfolg die Motivation jedes Einzelnen soweit zu stärken, dass das Gelernte und Erreichte langfristig in Eigenverantwortung stabilisiert und beibehalten wird. Ihre mentale Stärke wird aufgebaut und gefestigt.

Ernährungsberatung

Ablauf einer Ernährungsberatung

Ernährungsberatung

In einem kostenlosen Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, ob wir zusammen arbeiten möchten. Ich lerne dich und deinen speziellen Fall auch schon etwas kennen und wir können gemeinsam überlegen, welche "Bausteine" zu deiner Ernährungsberatung dazu gehören sollten und wie lang es dauern sollte. 

Erstgespräch

Die erste Sitzung dient uns als Sondierungsgespräch. Hier erstellen wir gemeinsam eine Iststands-Analyse. Anhand der Angaben setzen legen wir eine professionelle Zielsetzung fest. Gemeinsam erarbeiten wir uns hier einen Beratungsansatz, der individuell in dein Lebenskontext passt.

Coaching

Die Ernährungsberatung findet in verschiedenen Sitzungen stat, die zwischen 60 und 90 Minuten dauern. Die Termine werden jeweils individuell festgelegt und finden 2 Mal/ Monat statt. Die Dauer der Ernährungsberatung ist abhängig von deinen individuellen Faktoren, Bedürfnissen und Fortschritten.

Motivation und Erfolg

Eine Ernährungsumstellung bedeutet auch eine Lebensumstellung. Der Zugewinn für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden ist erheblich. Mach jetzt den ersten Schritt und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch: