Kundalini Yoga am Abend- Das erwartet dich beim Abendkurs in meinem Yogazentrum

Aktualisiert: Sept 22

Tiefe Entspannung erfahren und Regeneration zulassen- Yoga am Abend hat viele Vorteile


Foto: M.Narez


Am Abend ist dein Tag eigentlich schon gelaufen. Der Feierabend läutete das Ende der Arbeitszeit ein, du hast deine freie Zeit für all die Dinge genutzt, die im Alltag eben so anfallen: Hausarbeit, Essen einkaufen und zubereiten, Kinder, soziale Kontakte usw.

Doch dein Tag ist eben nicht vorbei- er hat Spuren hinterlassen. Jeder Gedanke, jede Entscheidung die du getroffen hast, jede Herausforderung, der du dich heute gestellt hast jeder Einfluss der auf dich wirkte- das alles begleitet dich- oft auch bis in den Schlaf.


Der Alltag der meisten Menschen ist relativ stressig und geprägt von Arbeit, Terminen, Dingen die zu tun sind und Entscheidungen, die getroffen werden müssen.

Umso wichtiger ist es, Regeneration zuzulassen. Neue Kraft zu sammeln und den Akku wieder aufzuladen. Yoga ist ein idealer Weg, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen. Es lohnt sich also, den inneren Schweinehund zu bezwingen und sich noch einmal auf den Weg ins Yogastudio zu machen.

In meinen abendlichen Yogastunden lege ich Wert darauf, dich dabei zu begleiten, den Tag hinter dir zu lassen, zur Ruhe zu kommen. Dich und deinen Körper bewusst zu spüren, Gedanken ruhen zu lassen und Neuordnung und Regeneration anzustreben.


Das Ankommen


Ich lege viel Wert darauf, dass der Raum ansprechend ist. Du sollst dich wohlfühlen, um ganz entspannt in deine Yogapraxis starten zu können. Ein Yogitee, Infused Water, frische Blumen und sanftes Kerzenlicht sorgen für eine Atomshäre, in der du dich ganz auf dich und dein Yoga konzentrieren kannst.


Aufrichten und Tönen

Gib deinem Körper und dir selbst erst einmal die Möglichkeit, in deiner Yogapraxis anzukommen. Spüre bewusst in deinen Körper, finde in einen tragenden, wertvollen Atemrhythmus. Da Mantren Teil des Kundalini Yoga sind, stimmen wir uns mit der goldenen Kette, dem ONG NAMO GURU DEV NAMO ein, gefolgt vom Schutzmantra AD GURE NAME`. Entscheide hier selbst, ob du das Mantra selbst chantest oder still lauschen möchtest.


Pranayama

Atmung ist der Schlüssel zu bewusster Wahrnehmung und Wohlbefinden. Unterbrich deine alltäglichen Gedanken, finde zu dir und lerne, bewusst deine Atmung zu steuern. Entdecke die vielfältigen Wirkungen der Atemtechniken im Kundalini Yoga und lerne, wie du diese Techniken in deinem Alltag anwenden kannst.


Erwärmung

Unterschiedlichste Erwärmungen helfen dir, deinen Körper auf das folgende Übungsset vorzubereiten. Lass den Stress des Tages hinter dir, komm zu dir und nimm dich ganz bewusst wahr. Lockere Muskeln, dehne dich sanft und löse Blockaden sowie Verspannungen.

In meinen Yogastunden lege ich viel Wert darauf, deinen ganzen Körper anzusprechen- für mehr Flexibilität und Beweglichkeit. Häufige, sitzende Aktivität, Bewegungsmangel und stressbedingte Verspannungen mindern unsere Lebensqualität erheblich und sind oft der erste Schritt zu Folgeerkrankungen. Durch das bewusste Ansprechen von „Problemzonen“ wie Nacken, Schultern, Rücken & Wirbelsäule, Becken, sowie eine gezielte Lockerung und Aktivierung aller Bereiche deines Körpers wird bereits in der Erwärmung dein ganzer Körper positiv gestärkt.


Übungsreihe

Anschließend folgt der goldene Kern einer jeden Kundalini-Yogastunde. Das Übungsset unterrichte ich so, wie es von Yogi Bhajan gelehrt wurde. Dynamische Übungsreihen, oft in Verbindung mit Mudras und wunderschönen Mantra, sprechen deinen Körper und deinen Geist gezielt an. Das Nervensystem wird gestärkt und ein inneres Gleichgewicht erzeugt. Yoga ist nicht einfach Gymnastik. Es ist ein Weg. Ein Weg der bei dir auf der Matte beginnt und dich immer weiter zu dir selbst führt. Kundalini Yoga zeigt Wirkung- Versprochen! Manchmal schleichen sich die positiven Veränderungen ganz still und subtil in dein Leben ein. Manchmal reißen sie dich weg wie eine Welle. Probier es aus- du wirst schnell bemerken, wovon ich spreche.




Tiefenentspannung und Meditation

In den Abendstunden liegt der Focus auf dem Loslassen und der Entspannung. Nach der, oft ganzheitlich anregenden, Übungsreihe blgleite ich dich durch eine Tiefenentspannung. Hierbei verstärken wir den Effekt der Entspannung durch verschiedene Techniken aus dem autogenen Training, der progressiven Muskelrelaxatation (PMR) und Trancegeschichten.

Mit Gong, Koshi, Klangschalen oder Zungentrommel begleite ich deine Tiefenentspannung oft. So kannst du dich im Klangstrom treiben lassen und tiefe Entspannung finden.

Ausgewählte Meditationen aus dem Kundalini Yoga lassen dich deinen neutralen Geist erfahren und verbinden Atmung, Mudra, Mantra und geistigen Fokus. Damit sind sie eine wunderbare Technik, um kreative Energie freizusetzen, deine Intuition zu bestärken und Gedankenmuster zu hinterfragen und neu zu bewerten.


Abschluss

Kundalini Yoga Stunden enden immer mit dem Segen „May the longtime sun“, der gesprochen oder auch gesunden wird. Mit dem Mantra SAT NAM beenden wir unsere Übungsreihe nach durchschnittlich 90 Minuten.




Ziel der Yogapraxis am Abend ist es, dich zu erden, dich wieder bei dir ankommen zu lassen. Denkmuster und Gedankenkarusselle werden unterbrochen. Du findest leichter in einen entspannenden Abend und in eine erholsame Nacht. Regeneration kann ihre Kraft entfalten und neue Energie „getankt“ werden.

Selbstermächtigung ist ein wichtiger Teil von Kundalini Yoga. Die im Kurs erlernten Techniken können dir helfen, eine tägliche Yogapraxis zu entwickeln und auszubauen.


Du bist aber nicht der "Abendmensch" und es fällt dir schwer, dich am Abend noch einmal für eine Yogapraxis zu aktivieren? Dann biete ich speziell für die "Lerchen" unter uns Morgenkurse an. Profitiere von den vielfältigen Vorzügen von Yoga am Morgen im Kundalini Yogastundio Wittenberg und auch in meinen Onlineklassen bequem von zu Hause aus. 

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