Stressbewältigung Stressreduktion.png

Stressbewältigung ist die Fähigkeit, mit herausfordernden Situationen bewusst umzugehen, sich seiner eigenen Ressourcen zu entsinnen und Strategien für den Umgang mit dieser Situation zu entwickeln.

In der Stressbewältigung lernst du, Stressoren ausfindig zu machen, stressige Stuationen einzuschätzen, und konstruktive Lösungen zu finden. Ziel ist es, gestärkt aus Herausforderungen zu gehen und selbstwirksame Strategien für den Umgang mit beruflichem-  und Alltagsstress zu entwickeln.

Das Konzept

Coaching

Persönliches Coaching

Resilienz

Stressoren erkennen

Leitfaden zur Resilienz

Ressourcen entdecken

Motivation

Strategien entwickeln

Dem Stressbewältigungsprogram liegt ein personalisiertes 1:1 Coaching zu Grunde, in dem deine Ziele, Lebensumstände und individuellen Faktoren erfasst und Erfolge reflektiert werden. Für das Erkennen von Stressoren und die Entwicklung effektiver Handlungsstrategien stelle ich dir einen induviduellen Leitfaden zusammen, der dich durch die Zeit begleitet. Deine Gedanken, Erfolge und Stolperstellen reflektierst du für dich und mit mir gemeinsam in den Coachingsitzungen. Außerdem lernst du, ein Stresstagebuch  zu führen, um Stressoren schnell zu erkennen und funktionierende Lösungsansätze zu reflektieren. Für nachhaltige Erfolge fördere ich dich in der Kunst des Selbstcoachings, um deine Selbstwirksamkeit nachhaltig anzuregen.

Was sind deine Ziele?

Stressbewältigung
stressoren Ressourcen.pngS
Stressoren erkennen

Finde heraus, was die Ursachen für deinen Stress sind, um ihnen effektiv zu begegnen.

Ressourcen.png
Löungen finden

Entwickle Lösungsstrategien, die auf dein Erleben und deinen individuellen Alltag zugeschnitten sind. Lerne bewusst zu reflektieren, um bewährte Strategien auszumachen.

Glaubenssätze
Ressourcen entdecken

Alles was du brauchst, ruht schon in dir! Entdecke im gemeinsamen Coching deine Ressourcen und erfahre, wie du sie nutzen kannst.

Perfektionismus
Selbstwirksamkeit fördern

Für nachhaltige Erfolge entwickle Selbstwirksamkeit. lerne, wie du dauerhaft mit Stress umgehst und gestärkt aus Herausfordernden Zeiten gehst.

Kopie von Einfach Floral Foto Facebook-P
Lösungsorientierung

Lerne deiner inneren Stärke zu vertrauen und begegne schwierigen Situationen mit Kompetenz.

Gelassenheit

Stress ist nur Stress, wenn es DICH stresst. Entwickle einen gelassenen Umgang 

Kopie von Einfach Floral Foto Facebook-P
Stress erkennen -  effektive Lösungen finden
Du möchtest in stressigen und herausfordernden Situationen gelassen, konstruktiv und souverän bleiben. Erkenne dafür die Hauptgründe für Stress in deinem Leben, finde heraus, welche deiner Eigenschaften dich unterstützen können und entwickle effektive Lösungsstrategien.
Für weniger Stress im Alltag und selbstwirksame Techniken, die dich in herausfordernden Zeiten begleiten.

Du hast Fragen oder möchtest mit mir deine Ziele besprechen? Dann lass uns gemeinsam überlegen, wie wir sie umsetzten wollen.

Kostenloses Erstgespräch
Stressbewältigung Resilienz

Inhalte des

Stressbewältigungs-Coachings

Coaching

Mehrere Coachinggespräche helfen uns, deine individuellen Stressoren zu erkennen, Ziele sinnvoll zu setzen und das Training auf dich und deinen Alltag abzustimmen. Regelmäßige Reflexionsgespräche unterstützen dich bei der Umsetzung deiner Ziele.

Lösungsstrategien zur Stressbewältigung

Gemeinsam entdecken wir Ressourcen, die dir helfen können, in stressigen Situationen bewusst, integer und lösungsorientiert zu handeln.

Wir reflektieren gemeinsam und finden so bewährte Strategien, deren effizente Anwendung wir fördern.

Design ohne Titel(4).png

Stress ist, was dich stresst. Entwickle Gelassenheit und Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Situationen. So entstehen langfristig weniger stressige Einwirkungen, die dich aus dem Gleichgewicht bringen können.

Erfolg

Entwickle für dauerhafte Erfolge eine hilfreiche Routine. Dazu gehört das Führen eines Stresstagebuchs und die regelmäßige Reflexion deines Umgangs mit Stress. Ziel de Coachings ist es, deine Selbstwirksamkeit zu aktivieren, so dass du dauerhaft lösungsorientiert auf Stress reagieren kannst.

2.png

Ablauf eines

Stressbewältigungs-Coachings

Coaching

In einem kostenlosen Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, ob wir zusammen arbeiten möchten. Ich lerne dich und deinen speziellen Fall auch schon etwas kennen. Auch du hast die Möglichkeit, dir einen ersten Eindruck von mir und meiner Arbeit zu machen.

Erstgespräch

Die erste Sitzung dient uns als Sondierungsgespräch. Hier erstellen wir gemeinsam eine Ist-stands-Analyse. Anhand der Angaben setzen legen wir eine professionelle Zielsetzung fest. Gemeinsam erarbeiten wir uns hier einen Beratungsansatz, der individuell in dein Lebenskontext passt.

Leitfaden

Das Stressbewältigungscoaching setzt sich aus regelmäßigen Coachinggesprächen und einem Leitfaden zusammen, der dich in der Zeit zwischen den Sitzungen begleitet. In dieser zeit führst du ein Stresstagebuch. Du erkennst, welche Stressoren dein Alltagserleben bestimmen. In den Sitzungen finden wir gemeinsam Ressourcen und Strategien, die dir zu einem effizientem Umgang mit Stress verhelfen. Die Sitzungen finden in der Regel alle 2 Wochen statt. Die Materialien sende ich dir per E-Mail oder auf Wunsch auch per Post zu.

Erfolg

Das Stressbewältigungscoaching ist auf Selbstwirksamkeit und Bewusstsein ausgelegt.  Duch effektive Strategien gewinnst du eine veränderte Wahrnehmung. Stress ist für dich somit kein Stress mehr, sondern etwas, worauf man reagieren und an dem man wachsen kann. Das sorgt für mehr psyschische Stabilität und Widerstandkraft im Alltag. Der Zugewinn für deine Arbeit und in deinem Privatleben ist erheblich. Mach jetzt den ersten Schritt und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch:

1.png