Basiswissen Ernährung: Kohlenhydrate- Energielieferanten für Körper und Gehirn

Kleiner Leitfaden für den richtigen Umgang mit Kohlenhydraten

Kohlenhydrate Basiswissen
Kohlenhydrate-Freund oder Feind?

Manche lieben sie, mache würden sie aus ihrer Ernährung am liebsten verbannen- Kohlenhydrate. Kohlenhydrate setzten sich zusammen aus Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff. Diese binden sich in unterschiedlich langen Ketten aneinander und bilden somit kurzkettige, mittelkettige und langkettige Kohlenhydrate. Unterschieden werden Einfach- Zweifach und Mehrfachzucker. Die bekanntesten Vertreter sind Glucose, Fructose, Laktose, Saccharose und Maltose. Die Liste lässt sich aber fortsetzten.

Geht es um das Thema gesunde Ernährung sind Kohlenhydrate oft Gegenstand von Diskussionen. Sind sie nun unbedingt notwendig oder sollte eine gesunde Ernährung möglichst kohlenhydratarm sein?

Damit Jeder diese Frage für sich beantworten kann, sehen wir uns einmal die Hauptfunktion von Kohlenhydraten im menschlichen Körper an. Denn trotz dieser kontroversen Betrachtungsweise eines unserer Hauptnährstoffe sind Kohlenhydrate vor allem eins: Lieferanten mit schnell verfügbarer Energie für Körper und Gehirn.


Funktionen von Kohlenhydraten im menschlichen Körper


Unverzichtbarer Energiebaustein unserer Ernährung

Kohlenhydrate können vom Körper sehr schnell aufgespalten und verwendet werden. Und das nicht ohne Grund. Bereits im Mundraum findet eine erste enzymatische Aufspaltung statt. Im weiteren Verlauf der Nahrungsaufspaltung werden Kohlenhydrate sehr effektiv vom Körper in Glucose umgewandelt. Diese werden in einem komplexen Verfahren in ATP (Adenosintriphosphat) umgewandelt. ATP ist, kurz gesagt, Energie. Und diese brauchen wir für zahlreiche und lebenswichtige Stoffwechselvorgänge. Allein das Gehirn braucht täglich etwa 120 g Glucose. Aber auch die roten Blutkörperchen und Muskelzellen benötigen den wertvollen Einfachzucker. Stoffwechselsynthese ohne Glucose ist nicht denkbar.


Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels

Für unseren Organismus und sein reibungsloses Funktionieren ist die Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels ein wichtiges Ziel. Ein Mangel an Kohlenhydraten wirkt sich meist leistungsmindernd aus. Dieses Leistungstief bemerken wir sehr schnell anhand von Konzentrationsschwächen, Müdigkeit, temporärer Erschöpfung und emotionaler Unausgeglichenheit.


Energiespeicher

Nimmt der Körper mehr Energie auf, als er benötigt, legt er diese in einem Speicher ab. Überschüssige Glucose wird in der Leber und in den Muskeln gespeichert. Dieser Glycogenspeicher steht dem Körper bei temporärer Unterversorgung zur schnellen Verfügung.


Baumaterial für Zellen

Nicht nur als Energieträger sind Kohlenhydrate wichtig für uns und unseren Organismus. Sie dienen auch als Bausubstanz und werden unter anderem in der Erbsubstanz und für den Fettstoffwechsel verwendet.


Förderung einer gesunden Verdauung

Ballaststoffe gehören zu den Kohlenhydraten. Sie werden nicht enzymatisch aufgespalten, sondern passieren den Darm unverdaut. Sie nehmen während ihres Weges durch den Darm Wasser auf, reichern damit den Stuhl an und machen ihn weich. Zudem vergrößern sie das Stuhlvolumen. Die verdauungsfördernde Wirkung der Ballaststoffe ist ein wichtiges Ziel einer gesunden Ernährung.