Ressourcen- der Schlüssel für deine positive Veränderung


Du möchtest Veränderungen in deinem Leben herbeiführen. Herausforderungen möchtest du aufrecht und integer entgegentreten. Du wünscht dir eine positive Entwicklung in deinem Leben. Dafür möchtest du bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften stärken. Dann bist du hier genau richtig. Denn dafür steht dir ein ganzer Rucksack an Möglichkeiten zur Verfügung- und das Tolle ist- du hast ihn schon bei dir! Wie du dich bewusst deiner Ressourcen entsinnst, diese verstärkst und ankerst- und damit deinen ganz persönlichen Ressourcen-Rucksack packst, zeige ich dir in einer effektiven Schritt-für-Schritt-Anleitung.


Der Ressourcenrucksack ist eine Technik aus dem Coaching. Die Grundannahme stammt aus dem NLP und ist so einfach wie verständlich:

Alles was du brauchst, ruht bereits in dir!

Alle nötigten Motivationen, Wege, Ideen und Lösungen sind bereits vorhanden- ganz persönlich, ganz individuell sind sie im Verlaufe deines Lebens in dir gewachsen. Alles ist schon da:

  • persönlichen Eigenschaften

  • gesitige Haltungen

  • Fähigkeiten

  • Strategien

  • Lösungsideen

  • Glaubenssätze

All das bezeichnen wir im Coaching als Ressourcen, die du benötigst, um deine gesteckten Ziele zu erreichen.

Der Schlüssel zu deinem Ressourcen sind deine eigenen Erfahrungen

Nehmen wir einmal an, du wärst bei mir im Coaching. Da ich den Ressourcenkoffer als eine der stärksten und effektiven Methoden einschätze, um Menschen voranzubringen, zu unterstützen und individuell zu ihrem Ziel zu begleiten, würde ich folgenden Weg mit dir gehen:


Ressourcen ausmachen

Durch verschiedene Fragetechniken und Methoden würden wir uns auf eine gemeinsame Reise begeben. Hier würden wir gemeinsam nach Situationen und Erfahrungen fanden, die du bereits gemeistert hast. Diese vorangegangenen Situationen aus deinem Leben würden wir nutzen, um aktuelle Herausforderungen anzugehen. Denn:


Positive Emotionen, gute Erfahrungen, das eigene Erleben von Kompetenz und Selbstwirksamkeit, die eigene Kraft, Lösungen zu finden- das alles sind Stärken, die dir Niemand nehmen kann. Sie haben sich bereits als bewährte Strategie in dir verankert. Und auch in stressigen, herausfordernden und belastenden Situationen kann dir diese Erfahrung niemand mehr nehmen.


Das klingt einfacher, als es ist. Natürlich ruhen diese Kräfte in uns. Wir haben die unterschiedlichsten Situationen bereits gemeistert und wunderbare Wege entwickelt, mit Herausforderungen umzugehen. Im Gegensatz zu all den allgemeinen Ideen und Durchhalteparolen auf Instagram, Youtube und in den tausenden von Online-Ratgebern, hat sich diese Strategie bei dir bereits bewährt. Es ist DEINE Art, mit diesen Situationen umzugehen. Sie ist in deinem Lebenskontext gewachsen. Es ist kein allgemein gültiger Tipp von außen, sondern ein Weg, den du schon gemeistert hast. Und weil du ihn schon gemeistert hast, ist er in dir als erfolgreiche Strategie abgespeichert.

Jetzt gilt es, diese Strategie auch für deine weiteren Ziele zu nutzen!